Der Sommer kann kommen!

Das Klimaviertel ist fertig und die Bewohner profitieren von der Kraft der Sonne.

So richtig schön ist es in einem neuen Haus doch erst, wenn auch die Umgebung heimelig ist. Das Klimaviertel in Herne-Sodingen ist jetzt vollständig fertig, und die Gärten sind herrlich grün. Über Sonne freuen sich die Bewohner natürlich umso mehr, weil die Solaranlagen dann mehr Strom produzieren können.

Parallel hat das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT mit der Auswertung der Daten begonnen, die im Klimaviertel gewonnen werden. Erste Ergebnisse liegen den Wissenschaftlern bereits vor. Sie benötigen aber weitere Informationen, bevor sie Schlussfolgerungen ziehen können. Wichtig ist unter anderem die Frage, welches der unterschiedlichen Energiekonzepte in den einzelnen Häusern besonders effizient ist.